Thursday, November 01, 2007

Your Eyes

Als ich neulich mit Logic herumgespielt habe, war ich besonders inspiriert. Nach einer Produktion mit einem Aufwand von etwa 8h hatte ich ein Lied komponiert (Grundidee + Vorstruktur), dass nicht nur Freunden auf Anhieb gefiel, sondern sogar(!) meiner Frau (Zitat: "Ja, klingt ganz nett" - Normalreaktion eigentlich: ein trockenes "Ne") - allerdings nicht der Plattenfirma X (Namen werde ich mal veröffentlichen, falls es dann in den Charts ist ;) - allein darum um zu zeigen, wie eigen die Plattenfirmen sind, die generell eher ablehnend sind). Gesamtproduktionszeit der EP "Your Eyes" ist trotzdem bei etwa 32h (Das Finetuning dauert halt auch, außerdem musste neben dem Radio Edit noch ein zusätzlicher Mix auf die Platte (Club Mix) und ich wollte noch einen kleinen Bonustrack draufhaben - ich finde, das kann sich sehen lassen).

Your Eyes - Artwork
Das Bild ist das Artwork. Ich habe in Kleinstarbeit versucht, eine Leiterplatte nachzubilden, die dann aussehen soll wie ein Auge ... Ich finde, dass man mit einem (photoreallistischen) Auge alleine nicht so die Stilrichtung zeigen kann. Also musste es mehr elektronisch aussehen. Letztendlich ist das Lied aber doch relativ poppig.

Jetzt habe ich das Lied zum verkaufen an die ganze Welt - außer in Japan - über itunes, amazon und napster angeboten. Es dauert 8-10 Wochen, bis man es kaufen kann. Das finde ich ganz schoen lange, und bis dahin ist das gute Weihnachtsgeschäft schon vorbei. Leider. Naja, aber ich denke Online ist nochmal was anderes als im Geschäft.

Ich bin gespannt wieviele Menschen dieses Lied kaufen werden. Wahrscheinlich werde ich auch etwas Werbung im Radio dafür machen lassen - und dann hoffe ich auf mindestens 267 Verkäufe, um das Geld dafür wieder hereinzuholen.
Ich weiß aber auch nicht so recht - denn ich stelle mir vor, dass kaum einer so ein Lied kaufen wird, nur weil er es im Radio kurz hoert. Wenn also 70.000 Leute die Werbung hören, müsste die Verkaufsquote schon 1/263 sein, um das Geld wieder einzuspielen. Dann hat es sich für mich allerdings noch nicht gelohnt.

Interessanterweise habe ich in der 8. oder 9. Klasse einer Klassenkameradin (Catherina, die jetzt in Hamburg lebt) mal erzählt, dass mein Traum ist, einmal einen Nummer 1 Hit zu produzieren. Vieles ist denkbar. Ich will realistisch bleiben und mal sehen, wie sich alles entwickelt.

Ach ja, eine Kostprobe des ganzen kann man sich hier anhoeren.








Sachliche Kritik könnt ihr ja in die Comments posten, egal ob Pop/Dance jetzt Dein Fall ist.

No comments: