Monday, December 03, 2007

DSL Funktioniert nicht

Schon seit Donnerstag funktioniert unser DSL nicht ... das sind mit heute mittlerweile 5 Tage ... Am Samstag habe ich die Störung gemeldet, mal sehen wie gut sich die Techniker heute schlagen, denn eigentlich wollte mich ein Analyst schon am Samstag bis 18:00 anrufen, was aber nicht geschah.

Da ist irgendwie der Wurm drin. Ich habe mir ja schon damals beim Einzug einen neuen Router gekauft, damit es ja nicht am Router liegt (weil das DSL am Anfang auch nur mit Leahs Gerät klappte, mit meinem aber nicht), obwohl man sich in der alten Wohnung auch mit dem alten Router problemlos einwählen konnte und obgleich es sich auch um ziemlich alte Leitungen handelte. Es würde mich deswegen wundern, wenn es jetzt am Router liegen würde.

Damals kam auch ein Techniker vorbei - die Leitung war bereits geschaltet. Nun, der Techniker hat nicht irgendwelche komplizierten Messgeräte aufgestellt, sondern einfach eine Art Lautsprecher an die Leitung gehangen und ein Rauschen gehört, ein Zeichen für ihn, dass alles funktioniert. Hoffentlich können die es diesmal etwas professioneller regeln.

Mir sagt diese Situation einfach nur, dass etwas mit der Leitung nicht stimmt, die zwar das Telefon problemlos funktionieren lässt, aber nicht das DSL - klar. Meiner Ansicht nach muss sich also irgendwo eine elektrische Kapazität in die Leitung geschlichen haben, die nur Telefonbandbreite zulässt, nicht jedoch die anspruchsvolle DSL Leistung.

Verdächtig für uns erschien, dass die Telekom 20m vom Haus weg einen neuen riesen Kasten aufgestellt hat - wer weiß, vielleicht hat das unsere Leitung negativ beeinflusst.

Wollen wir sehen was die Zukunft bringt. Vielleicht müssen wir einfach nur mal die Leitung zur anderen Telefondose umstellen lassen - es wäre schön, wenn das geht. Und wenn diese Leitung uns mehr "Glück" bringt.

UPDATE:Techniker war da, ich bin extra früher von der Arbeit gegangen ... bei ihm hat alles funktioniert, war gar kein Problem - naja ... gut, dann habe ich mir doch ein Modem von der T-COM geholt - für SIEBZIG EURO!!! Und das ist schon das einfachste Gerät, was die in ihrem Laden haben ... Jetzt brauchen wir noch ein paar Tage bis es klappt (verrat jetzt aber nicht warum) - aber der Sync klappt schon heute.
UPDATE2: So, seit heute Morgen geht es wieder - wir brauchten noch neue Kontaktdaten, da die alten nur der eine Router (der nicht an das Modem passte) wusste, das Password aber nicht verriet ;)

No comments: