Tuesday, December 11, 2007

Jetzt in Rom

So, jetzt bin ich in Rom.

Nach ein paar wenigen Turbulenzen in der Luft (ich liebe das wirklich) haben wir nach einer scharfen Rechtskurve eine gute Landung gehabt.

Aus monetären Gründen habe ich die Eisenbahn genommen, und von dort aus mit dem Taxi in die Romniederlassung der Firma zu fahren. Kosten für die Fahrt waren 5,50 EUR Zug + 13 EUR Taxi = 18,50 EUR, verglichen mit etwa 50 EUR für das Taxi vom Flughafen direkt. Ich war ja superfroh, nachdem das alles geklappt hat und mich auf (zwar holprigem, aber doch anscheinend einigermaßen verständlichem) italienisch da durchgeschlagen habe.

Nächstes Problem war dann an der Hauptpforte der Firma - die Nummer, die der Pförtner für meinen Kontakt wählte, war immer besetzt. Offensichtlich ist das Firmentelefonbuch etwas alt und die Nummer ging an eine besetzte Leitung. Abhilfe schaffte nur ein Anruf bei meinem Chef in Deutschland, der das Problem direkt mit dem Pförtner besprach und ihm weitere Namen lieferte. Das dauerte so seine 20 Minuten. Aber man muss ja Geduld haben, denn die jetzt gerufenen waren auf dem Weg, und obwohl die Strecke nur eine halbe Minute zu Fuß ist, ließen sie mich noch 10 Minuten wie bestellt und nicht abgeholt stehen. Piano, Piano halt. Nur die Ruhe bewahren. Zum Glück will ich hier gar nichts erreichen, sonst wäre ich wahrscheinlich ausgeflippt.

Organisationstechnisch läuft es hier auch mal gar nicht rund. Ich erkläre den Ablauf von einem meiner Programme und teilweise hören mir 5 Leute einfach so zu (die eigentlich was ganz anderes zu tun haben, die einfach so mal vorbei gekommen sind), aber immer wenigstens 2.

Demnächst gehe ich mal ein Taxi rufen um zum Hotel zu kommen.

No comments: