Thursday, December 13, 2007

Rom die zweite

Gestern habe ich noch ein wenig auf der Via Nazionale eingekauft. Es gibt dort viele Geschäfte, vor allem für Kleidung. Die Geschäfte sind meistens klein, spezialisiert und man muss sich durch wenige Enge Gänge (falls vorhanden) kämpfen:
Nur Unterwäsche
Nur Krawatten
Nur Kleidung für Frauen
Nur Kleidung für Männer
Nur Handtaschen
Nur Handtücher, Bademäntel usw.


Wie suboptimal manche Geschäfte organisiert sind, sieht man dann an einem Geschäft, was auf formale Herrenbekleidung ausgerichtet ist: Im Geschäft stehen ungefähr sechs Personen und warten auf die nicht vorhandene Kundschaft. Man geht herein und sie schauen einen an, als komme man gerade vom Mars. Nun ja, ich habe mich trotzdem getraut, den Preis für ein stinknormales blaues Hemd zu erfragen: 48 EUR. Ob es etwas billiger gäbe als das, fragte ich. "Nein".
In Gedanken, dass man mit 1-2 Personen weniger im Geschäft den Preis etwas niedriger halten könne, verließ ich das Geschäft, nicht ohne ein "Buona Serata".

Heute Abend werde ich noch einmal mit Simone (mein Arbeitskollege, nicht "-in") die Stadt besichtigen.

No comments: