Thursday, December 17, 2009

Hilfe, der Klimawandel kommt!

Ich war bei meinen Eltern. Wo früher noch die Bahn fuhr und der Bahnhof stand, war nur Wasser. Das Meer. Die Wellen wogten ganz sanft. Noch. Ich schwamm im Wasser, meine Schwester schaute mir vom Ufer aus zu.
"Da kommt eine Welle", rief sie mir zu. Oh ja, eine Welle.
Das Wasser hob sich um zwei Meter, etwa zwanzig Meter entfernt von uns, und das innerhalb von Sekunden. Ich konnte nicht mehr reagieren. Wir wurden überrascht und ich war plötzlich den Wellen ausgesetzt. Plötzlich war das ruhige Wasser etwas tosender.
Die erste Welle trug mich weg. Ich hatte keine Angst. Die zweite, trug mich, ganz sanft wieder an Land.
Wir gingen über die Terasse ins Haus. Die Terasse liegt etwa view meter höher als das eigentliche Ufer.
Von drinnen beobachteten wir das Unwetter. Manchmal schlugen die Ausläufer der Wellen bis an den Sonnenschirmständer, an dem sie sich zu einer weissen Gischt brachen.
Das Dorf, in dem ich groß wurde, früher noch ein Teil vom "Tor zum Odenwald", lag jetzt am Rande des Meers. Wahrscheinlich die Nordsee. Oder die Ostsee? Nein, das wäre unrealistisch. An Holland kann man jetzt wahrscheinlich nur noch denken.
Irgendwann bin ich dann aufgewacht. Alles war nur ein Traum. Keine Angst, ich bin kein Klimaschutzbefürworter geworden.

No comments: