Thursday, January 31, 2008

Die Europäische Lebensmittelstatistik ...

... die viel über die monatlichen Essenskosten der Personen der einzelnen Staaten redet und jetzt gerade viel diskutiert wird, ist doch totaler Blödsinn. Warum?
Wenn man einen Engländer fragen würde, wie er das Essen (speziell Gemüse und Obst) hier bewertet, wäre die Antwort: In England ist das alles frischer als hier.
Ein Italiener hat auch ganz andere Präferenzen, was Essen angeht. Nicht umsonst rangieren sie in Europa zusammen mit Frankreich auf Platz eins der guten Hausmannskost. Und deswegen ist der Anspruch der Italiener an das Essen etwas höher als der der Deutschen. Und dazu muss man noch hinzufügen, dass italienische Arbeitgeber dazu verpflichtet sind, Ihre eigenen Mitarbeiter kostenfrei mit Mittagessen zu versorgen. In guten Firmen gibt es also Primo Piatto, Secondo Piatto, Contorno und Dolce in der firmeneigenen Kantine; in kleinen Firmen bleibt es bei einem Essensgutschein, was den Menschen eine weitere Kostenersparnis bringt.

Achja, und meinem Gedächtnis zufolge führen die Italiener mit einigem Abstand die Statistik an. Wen wundert das schon, wenn man ein wenig Hintergrundwissen hat.

Ich will also gar nicht wissen, wie die Statistik zusammengebraut wurde, wie immer: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

No comments: