Saturday, January 12, 2008

ADAC Pannenstatistik

Laut neuer ADAC Pannenstatistik auf spiegel.de ist jetzt Toyota nicht mehr die Nummer eins und BMW glänzt besonders in dieser.

Ich tippe mal, dass die ADAC Pannenstatistik nur solche Pannenfälle gezählt hat, in denen der ADAC direkt geholfen hat. Da haben die deutschen Autofahrer einen Trick bereit: Sie bieten meist kostenlose Pannenhilfe an (auf jeden Fall hat VW seine "Mobilitätsgarantie" und BMW bietet mehr oder weniger Soforthilfe an und falls das nicht hilft bringt sie einen im Fall der Fälle dann zu BMW), wenn das Auto in der eigenen Werkstatt gewartet wurde - und so kann man natürlich die Autos schön in der Statistik verbessern.

Ob Toyota einen solchen Service anbietet, weiß ich nicht. Bis jetzt bin ich nur BMW und VW gefahren.

No comments: