Saturday, April 26, 2008

Aquarium

So, jetzt bin ich geschafft ... und ich muss mich mal ein wenig ausruhen. Die Leah fängt die Fische aus dem großen roten Eimer ... es sind ca. 20-30 kleine bis große Fische und irgendwie ist der Kescher etwas zu klein gewesen, um den größten Fisch zu fangen - das hat die Leah jetzt gerade gemacht, während ich mir eine Pause gönne.

Wir haben alles hier herüber über den Hof geschleppt und zum Glück hat der gute Nachbar von alleine eingesehen, dass es keinen Sinn macht, den Sand im AQ zu lassen. Und so haben wir letztendlich das ganze AQ geleert und sauber gemacht.
Wir brauchten also einen neuen Bodengrund, und da der Sand für meine Begriffe ja etwas zu fein ist, haben wir eine Kiesmischung mit 3mm Korngröße gewählt. Interessanterweise hat mich nicht ein Verkäufer beraten, sondern ein Kunde. Das Säubern des Kieses (30 kg) war auch sehr anstrengend.
Über den Tag hinweg sind 2 Fische gestorben, ohne je in das Aquarium zu gelangen. Der eine hatte eine blutende Verletzung, der andere war klein und einfach nur tot.

Ich finde ja persönlich, dass es viel zu viele Fische sind für das Becken.
Und im Moment ist das Wasser noch etwas trübe. Bis das Wasser auf Temperatur war, um die Fische einzusetzen, hat es auch eine Weile gedauert.

So, jetzt will ich mich einfach nur noch ausruhen.

No comments: